Sind Sie Besitzer einer BahnCard? Wenn ja, dann können Sie ab sofort am Zielort, kostenlos mit der Option „City-Ticket“ mit den Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs bis zu Ihrem Zielort und wieder zurück weiterfahren. Vorraussetzung hierfür ist eine Bahnfahrt mit eingelöstem BahnCard-Rabatt bei Strecken über 100 Kilometern.
Die City-Ticket Option ist ebenfalls für weitere Mitreisende ohne BahnCard nutzbar, wenn diese explizit auf dem Fahrschein vor Fahrantritt eingetragen wurden.
Nutzungsdauer: Das DB City-Ticket gilt jeweils für den Ankunftstag am Zielort sowie ebenso bei Rückfahrt verzeichneten Verbindung des öffentlichen Nahverkehrs zum Zielort.
Geltungsraum: Das City-Ticket gilt ab dem 9. Dezember auch direkt am Ausgangsort Ihrer Bahnreise
Kosten: Das City-Ticket kostet nicht mehr als der reguläre Ticketpreis und wird Ihnen automatisch bei Bahnreisen mit auf Ihrer Fahrkarte verzeichnet. Für Inhaber einer BahnCard 25 oder einer BahnCard 50 wird die Bezeichnis der Nutzung des City-Tickets durch den Zusatz „+City“ welcher sich hinter der Bahnhofsbezeichnung befindet, kenntlich gemacht. Im Allgemeinen wird die BahnCard 25 um 1,- Euro und die BahnCard 50 um 2,- Euro teurer. Ein Preisaufschlag der sich für jeden der öffentliche Nahverkehrsmittel nutzt lohnt.
Was heißt „explizit auf dem Fahrschein vor Fahrantritt eingetragen“ ? Wenn ich als BahnCard-Inhaber ein Ticket für 2 Personen kaufe, reicht das? Danke!
Hallo Andreas,
ja dies sollte völligst ausreichen. Wichtig ist einfach, dass wenn du die Tickets online buchst, namentlich deine Begleitperson aufführst. Diese wird dann explizit mit Vor- und Nachnamen auf dem Ticket als weitere berechtigungsperson des City-Tickets ausgewiesen.