Die Zukunft am Bahnhof: Wie NFC unser Leben beeinflussen wird

0
22

Die wohl erste Frage die man sich stellen wird, ist „was ist eigentlich NFC“? NFC oder ausgeschrieben „Nier Field Communication“, oder auf Deutsch „Nahbereich-Kommunikation“ soll in Zukunft an allen Bahnhöfen, Flughäfen oder auch in der Innenstadt zum Einsatz kommen.

Man stelle sich folgende Situation vor: Bereits zu Hause hat man mobil oder online ein Ticket für den morgigen ICE 375 nach Interlaken Ost vom Kasseler Bahnhof Wilhelmshöhe erworben und geht gemütlich in aller Ruhe am Folgetag an den Bahnhof. Wie geplant, fährt der ICE von Gleis 2 in Richtung Frankfurt. Direkt beim Einstieg, erkennt unser Mobiltelefon, wobei es sich in den meisten Fällen um sogenannte Smartphones handelt an welchem Gleis wir uns befinden und in welchen Zug wir einsteigen. Kommt der Schaffner vorbei, so reicht es vollkommen aus, ihm das Handy zu zeigen, was ja bereits weiß, welchen Zug wir aktuell nutzen und direkt wird das am vortag bezogene Bahnticket aufgerufen und das gänzlich ohne weiteres Zutun.

Das Gleiche funktioniert ebenfalls bei Flughäfen, Seereisen und sonstigem. Apple der Vorreiter in Sachen mobile Kommunikation hat sich bereits frühzeitig an die Arbeit gemacht, solche Dienste weiter zu entwickeln und Sukzessive in unseren Alltag zu integrieren. Aktuell ist die Deutsche Bahn bereits in der Planung, die Dienste des DB Navigator sowie der DB Tickets App in die künftige App „Passbook“, welche in iOS 6 integriert werden soll, zu implementieren. Derzeitige Spekulationen rund um das iPhone 5, was angeblich NFC integriert haben sollte, werden derzeit aufgrund von Prototypen, welche aufgrund von zu wenig Platz im Gehäuse nicht darüber verfügen, dementiert.

Wir können gespannt sein, was unsere Zukunft noch so alles bringt. Eins ist jedoch heute schon klar. Ohne am Ball zu bleiben, treten wir irgendwann auf der Stelle.

Würden Sie eine solche Art von Service überhaupt nutzen? Nutzen Sie bereits mobile Handytickets oder ist Ihnen ein herkömmliches Bahnticket aus Papier doch lieber?

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 10.0/10 (1 Bewertung)
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: +1 (von insgesamt 1 Bewertung)
Die Zukunft am Bahnhof: Wie NFC unser Leben beeinflussen wird, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.